Jump to content

World of Warplanes - Developers Blog

• Please log in to reply
286 replies to this topic

Stranger40 #21 Posted 31 August 2014 - 10:54 AM

Command Chief Master Sergeant

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL
Danke fürs Übernehmen Leute, das könnt ihr auch gleich weiter machen, ich mach hier keinen Finger mehr krumm. Siehe hier.

Ehrenwertes Mitglied der Franzosenlobby

JustIucky #22 Posted 04 September 2014 - 11:28 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 3088 battles
  • 1,404
Der graphische Höhen- und Geschwindigkeitsmesser erklärt. Sehr hilfreich: LINK

Stranger40 #23 Posted 12 September 2014 - 12:08 AM

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL

Das ich halt auch nie jemandem lange böse sein kann.:sceptic:

Why did we hiede the crew? Inklusive bereits reger Diskussion in den comments.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen: Es wird ja immer geklagt, dass das Feedback nicht ankommt. Einen direkteren Draht als den Dev-Blog gibts wohl nicht.

JustIucky #24 Posted 12 September 2014 - 09:42 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 3088 battles
  • 1,404

View PostStranger40, on 12 September 2014 - 02:08 AM, said:

Das ich halt auch nie jemandem lange böse sein kann.:sceptic:

Why did we hiede the crew? Inklusive bereits reger Diskussion in den comments.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen: Es wird ja immer geklagt, dass das Feedback nicht ankommt. Einen direkteren Draht als den Dev-Blog gibts wohl nicht.

Jup. Ich finde auch, dass der Blog eigentlich DIE Einrichtung schlechthin ist. Da gibts immer interessante Informationen und man kann auch direkt zurückschreiben. Danke btw. dass du doch wieder den Link gepostet hast. :great:

JustIucky #25 Posted 15 September 2014 - 07:33 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 3088 battles
  • 1,404

Was hat es mit der Karte Canyon auf sich? 

Der Lange Weg von einer Idee zu einer fertigen Karte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: durch den Tunnel kann man leider nicht durch fliegen... :sad:

Stranger40 #26 Posted 30 September 2014 - 07:43 PM

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL

Fire in the Sky, so lautet der Titel des neuesten Artikels auf dem Developers Blog, in dem die Mechaniken rund um Feuer, Brandmunition und Gegenmaßnahmen erläutert werden.

Necropsittacus #27 Posted 08 October 2014 - 10:56 AM

Testpilot

• Community Contributor
  • 8953 battles
  • 1,935
  • [JFA] JFA

Sehr interessante Erklärung des Sichtsystems: http://blog.worldofwarplanes.eu/2014/10/06/look-out-the-visibility-system-in-world-of-warplanes/

:honoring:

Death from Above Member

Stranger40 #28 Posted 15 October 2014 - 08:45 PM

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL
So nach den Ausführungen zum Sichtsystem (die ich glaube ich noch 3 bis 4-mal lesen darf) gibt es nun einen Einführungstext zu den neuen Mehrzweck-Jägern.

Lightbaron #29 Posted 23 October 2014 - 06:12 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 12736 battles
  • 1,729

Erklärung zur Entfernung von Modulen und Erklärung wie die Erstattung von XP/Credits funktioniert

http://blog.worldofw...-upgrade-trees/

Stranger40 #30 Posted 23 October 2014 - 06:47 AM

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL
Ein Plus für den Frühaufsteher.:honoring:

_Stealth_Hunter_ #31 Posted 23 October 2014 - 07:52 PM

First Lieutenant

• Advanced Member
  • 11183 battles
  • 2,350
Von dem neuen Post auf dem Developer Blog wird einem ja übel...

Die wollen wohl noch das letzte bisschen Herausforderung und benötigte Denkanstrengung rauspatchen.

#BotLivesMatter

Old signature now in accordance to standards passed by our new robotic overlords

Stranger40 #32 Posted 23 October 2014 - 08:16 PM

• Beta Tester
  • 4684 battles
  • 543
  • [C1DFL] C1DFL

Naja, wenn ich sowas bei WOT lese:

"- from now on, every test client round will not be downloaded as a patch, every test will downloaded separately as a complete client (cca 7,7 GB). This was decided because “unfortunately, a huge part of playerbase was not able to follow the patching instructions”

...dann wundert mich das nicht.

_Stealth_Hunter_ #33 Posted 23 October 2014 - 08:23 PM

First Lieutenant

• Advanced Member
  • 11183 battles
  • 2,350
Frage mich wirklich, wenn die als Klientel anstreben.

Wenn die Vereinfachung so weitergeht, kann ich demnächst meine Katze auf die Tastatur stellen und die beendet das Match mit ein paar Kills...:facepalm:

#BotLivesMatter

Old signature now in accordance to standards passed by our new robotic overlords

JustIucky #34 Posted 28 October 2014 - 08:03 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 3088 battles
  • 1,404

View Post_Stealth_Hunter_, on 23 October 2014 - 09:23 PM, said:

Frage mich wirklich, wenn die als Klientel anstreben.

Wenn die Vereinfachung so weitergeht, kann ich demnächst meine Katze auf die Tastatur stellen und die beendet das Match mit ein paar Kills...:facepalm:

Bitte ein Video davon machen und mit Hashtags: #WorldofWarplanes & #Cute hochladen! :teethhappy:

Kriegt bestimmt ne Menge Views. 

Was die Spielerbasis angeht: 

Ich fürchte, da müsst ihr eure Illusionen ablegen. Es gibt so leute wie euch, die im Forum schauen, was man wie macht oder sogar so clever sind, dass sie das alles alleine rausfinden können, aber es gibt auch Leute (und das ist die Mehrzahl), die von PCs und Videospielen so wenig Ahnung haben, dass man ihnen alles so leicht wie möglich machen muss. Das heißt nicht zwingend dass die dumm sind, sondern kann einfach damit zusammenhängen, dass sie in ihrem alltäglichen Leben nicht wirklich etwas mit PCs zu tun haben und erst über ein bestimmtes Spiel darauf gestoßen sind. :glasses:

Gruß,

W4RGAMER

_Stealth_Hunter_ #35 Posted 28 October 2014 - 06:00 PM

First Lieutenant

• Advanced Member
  • 11183 battles
  • 2,350

Naja, für die Leute, denen die Informationsbeschaffung ein Stein im Weg ist, sollte man das ganze einfach direkt in den Client einbinden in Form einer Spiel-internen Wiki, die kurz und prägnant erklärt "Was sind denn die bunten Zahlen da rechts und warum sind die Roten schlecht" und andere wunderbare Themen wie "Flugzeuge sind keine Traktoren, folglich nicht zum Feldpflügen gedacht"...

Und am besten für neue Spieler das Tutorial leuchtend hervorheben mit 'nem Querverweis zu eben diesem Wiki oder direkt diesen Wink mit dem Zaunpfahl überspringen und den Leuten das Teil ins Gesicht klatschen, indem man eine zusätzlich Tutorialmission dranhängt, wo dem Spieler direkt gezeigt wird, welche Auswirkungen es hat, ob er jetzt "schwer" oder "leicht" fliegt.

Wenn man hier die Sachen noch leichter macht, ist das Gameplay bei "Press X to win" angekommen. Und ja, die erfahrenen und "forenbegabten" Spieler sind eine Minderheit, allerdings eine die ihre Unzufriedenheit in entsprechende Kreise hinaustragen kann. Und nur mit "Videospieljungfrauen" kriegt man die Server auch nicht voll...

#BotLivesMatter

Black_Sheep1 #36 Posted 28 October 2014 - 07:23 PM

Senior Master Sergeant

• Beta Tester
  • 5906 battles
  • 271
  • [PRO_X] PRO_X
Wie Flugzeuge sind nicht zum Feldpflügen gedacht? Wozu haben wir denn sonst die Mehrzweckjäger? Ich für meinen Teil hab jetzt viel öfter Bomben und Raketen dabei als früher und nachdem was ich da so in den Matches sehe bin ich nicht der Einzige. Mit der neuen Klasse habt Ihr quasi super Arbeit geleistet und vielen Spielern eine Freude gemacht. Die finden es gut wenn die Flieger im Gegnerteam eher unten als oben sind, dann lassen die sich viel leichter abschießen.

Was das mit dem Gameplay angeht muss ich Stealth recht geben, so langsam hat Pacman mehr Anspruch...

Was die Begründung bezüglich der entfernung der Module angeht ist das ein echt schwaches Argument, vor allem die Bf109 ist auch ohne Flügelwaffen eher ein BnZ Jäger. Was das Beschäftigen mit dem Spiel angeht. Wenn man sich was das fliegen angeht nicht etwas mit den Spiel beschäftigt, dann kommt man hier sowieso nicht auf einen grünen Zweig. Man sollte schon grob Wissen was der eigene Flieger kann und der vom Gegner.

Vor allen was die Flugleistungen angeht helfen da die netten vergeiche bei GEfechtsstart nicht wirklich was, da diese ja die Kombiwerte vergleichen, man sollte das eher mal so machen das man einfach nur darstellt in was die Eignene Maschiene besser ist als der Gegner, z.b. Steigleistung, VMax auf Optimaler usw. beim Rest ist man dann einfch schlechter bzw. nicht besser. Hinzu kommt noch das diverse Angaben wie z. B: Boostdauer und Abkühlzeit fehlen. Das wären m,al Punkte wo man Ansetzen sollte. Das würde bestimtm wesentlich mehr bringen als Module zu entfernen und Spieler zu zwingen andere Flugzeuge zu nehmen, die Sie vieleicht gar nicht mögen, sei es vom Flugverhalten oder von der Optik....

Ihr könnt ja beim Aufrüstbildschirm noch ne schöne fette Warnung erscheinen lassen wenn Waffen die Flugleistung verringern, aber dann müsste die ja bei fast jeder Aufrüstung der Waffen kommen....

Edited by Black_Sheep1, 28 October 2014 - 07:39 PM.

_Stealth_Hunter_ #37 Posted 28 October 2014 - 07:37 PM

First Lieutenant

• Advanced Member
  • 11183 battles
  • 2,350
Am besten mit Blinken und Hupen, diese Warnung beim Moduleinbau, damit es auch der letzte Lobotomierte noch kapiert...

#BotLivesMatter

JustIucky #38 Posted 29 October 2014 - 12:02 PM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 3088 battles
  • 1,404

View PostBlack_Sheep1, on 28 October 2014 - 08:23 PM, said:

Wie Flugzeuge sind nicht zum Feldpflügen gedacht? Wozu haben wir denn sonst die Mehrzweckjäger? Ich für meinen Teil hab jetzt viel öfter Bomben und Raketen dabei als früher und nachdem was ich da so in den Matches sehe bin ich nicht der Einzige. Mit der neuen Klasse habt Ihr quasi super Arbeit geleistet und vielen Spielern eine Freude gemacht. Die finden es gut wenn die Flieger im Gegnerteam eher unten als oben sind, dann lassen die sich viel leichter abschießen.

Was die Begründung bezüglich der entfernung der Module angeht ist das ein echt schwaches Argument, vor allem die Bf109 ist auch ohne Flügelwaffen eher ein BnZ Jäger. Was das Beschäftigen mit dem Spiel angeht. Wenn man sich was das fliegen angeht nicht etwas mit den Spiel beschäftigt, dann kommt man hier sowieso nicht auf einen grünen Zweig. Man sollte schon grob Wissen was der eigene Flieger kann und der vom Gegner.

Du meinst es zwar teilweise ironisch, aber es stimmt tatsächlich. Durch die Mehrzweckflieger ist vielen Spielern ein Gefallen getan. Anfänger in diesem Spiel gehen nunmal gerne auf die einfacheren, unbeweglichen Bodenziele als sich direkt mit möglicherweise erfahreneren Mitspielern zu messen. 

Ich denke dass ich inzwischen durchaus zu den besseren Spielern auf diesem Server gehöre, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich angefangen habe. Fw 57 mit sechs Bomben im Tiefflug durch El Halluf. Das waren meine ersten Erfolge. Auf der 110 B hatte ich dann leider nur noch 2 Bomben, deswegen musste ich auch mal mit den Kanonen agieren. Für Kanonen schienen mir aber die Flieger attraktiver. Also hab ich versucht meine Bomben schnell loszuwerden und dann ein paar Flieger zu jagen. Dabei habe ich dann gemerkt, dass normale Jäger deutlich wendiger sind (^^). Also hab ich mich ein wenig mit den Bf 109 vergnügt. Das war schonmal sehr nett. Hab mich recht gut gefühlt. Alle Schlachter und die kurvenden Heavies konnte ich damit durchaus besiegen. Russische und japanische Jäger waren aber unerfreulicherweise recht wendig. Und ein paar Heavies haben irgendwelche verrückten senkrechten Manöver mit ihren Maschinen gemacht, bei denen ich nur sehr selten mitgekommen bin. Also hab ich noch ein wenig rumprobiert, bin wieder ein wenig besser geworden und hab dann den großen Schritt gemacht, einfach mal ins Forum zu schauen. Da hab ich dann ein paar Tipps zu BnZ gelesen. Von da an, war die Me 210 mein bester Freund. Später hab ich mir dann die Me 262 geholt und ein wenig damit getrollt. Irgendwann wurde mir das jedoch zu simpel. Deswegen hab ich mir wieder Jäger geschnappt. Gezielt die, die dem Forum zu folge am unbeliebtesten waren. Und mit denen bin ich bis heute unterwegs. 

Das ist ein langer Prozess. Mehr als ein Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass jeder WoWp Neuling vom Flugsimulator kommt. Die Jungs brauchen einen simplen Einstieg, damit sie von vornherein "Erfolge" genießen können. Danach gibt es noch genug Raum für diese, besser zu werden. :glasses:

Für ambitionierte Spieler basteln wir Events wie die Clankriege. Wir wolle euch auch anspruchsvolles Gameplay bieten können. Aber Zufallgefechte sind generell (in jedem Spiel) voll mit Spielern, die man wohl nicht als gute Spieler bezeichnen kann. 

Ich bin mir relativ sicher, dass es irgendwann auch andere Spielmodi geben wird. Wann genau da was kommt, kann ich euch leider noch nicht sagen. Mal abwarten. Erstmal gibt es da sehr bald >das hier<. Wir haben uns da sehr bemüht die bisherigen Clankriege auf Herz und Niere zu überprüfen und ein anderes, aber besseres Event daraus zu basteln. 

Gruß,

W4RGAMER

Black_Sheep1 #39 Posted 29 October 2014 - 05:49 PM

Senior Master Sergeant

• Beta Tester
  • 5906 battles
  • 271
  • [PRO_X] PRO_X

View PostW4RGAMER, on 29 October 2014 - 01:02 PM, said:

Du meinst es zwar teilweise ironisch, aber es stimmt tatsächlich. Durch die Mehrzweckflieger ist vielen Spielern ein Gefallen getan. Anfänger in diesem Spiel gehen nunmal gerne auf die einfacheren, unbeweglichen Bodenziele als sich direkt mit möglicherweise erfahreneren Mitspielern zu messen. 

Ich denke dass ich inzwischen durchaus zu den besseren Spielern auf diesem Server gehöre, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich angefangen habe. Fw 57 mit sechs Bomben im Tiefflug durch El Halluf. Das waren meine ersten Erfolge. Auf der 110 B hatte ich dann leider nur noch 2 Bomben, deswegen musste ich auch mal mit den Kanonen agieren. Für Kanonen schienen mir aber die Flieger attraktiver. Also hab ich versucht meine Bomben schnell loszuwerden und dann ein paar Flieger zu jagen. Dabei habe ich dann gemerkt, dass normale Jäger deutlich wendiger sind (^^). Also hab ich mich ein wenig mit den Bf 109 vergnügt. Das war schonmal sehr nett. Hab mich recht gut gefühlt. Alle Schlachter und die kurvenden Heavies konnte ich damit durchaus besiegen. Russische und japanische Jäger waren aber unerfreulicherweise recht wendig. Und ein paar Heavies haben irgendwelche verrückten senkrechten Manöver mit ihren Maschinen gemacht, bei denen ich nur sehr selten mitgekommen bin. Also hab ich noch ein wenig rumprobiert, bin wieder ein wenig besser geworden und hab dann den großen Schritt gemacht, einfach mal ins Forum zu schauen. Da hab ich dann ein paar Tipps zu BnZ gelesen. Von da an, war die Me 210 mein bester Freund. Später hab ich mir dann die Me 262 geholt und ein wenig damit getrollt. Irgendwann wurde mir das jedoch zu simpel. Deswegen hab ich mir wieder Jäger geschnappt. Gezielt die, die dem Forum zu folge am unbeliebtesten waren. Und mit denen bin ich bis heute unterwegs. 

Das ist ein langer Prozess. Mehr als ein Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass jeder WoWp Neuling vom Flugsimulator kommt. Die Jungs brauchen einen simplen Einstieg, damit sie von vornherein "Erfolge" genießen können. Danach gibt es noch genug Raum für diese, besser zu werden. :glasses:

Für ambitionierte Spieler basteln wir Events wie die Clankriege. Wir wolle euch auch anspruchsvolles Gameplay bieten können. Aber Zufallgefechte sind generell (in jedem Spiel) voll mit Spielern, die man wohl nicht als gute Spieler bezeichnen kann. 

Ich bin mir relativ sicher, dass es irgendwann auch andere Spielmodi geben wird. Wann genau da was kommt, kann ich euch leider noch nicht sagen. Mal abwarten. Erstmal gibt es da sehr bald >das hier<. Wir haben uns da sehr bemüht die bisherigen Clankriege auf Herz und Niere zu überprüfen und ein anderes, aber besseres Event daraus zu basteln. 

Gruß,

W4RGAMER

Damit hast Du Dich aber mit dem Spiel auch beschäftigt. Und die Argumentation war ja auch, das man es Spielern die sich damit nicht Beschäftigen einfacher machen will, das ist aber schlicht weg nicht der Fall. Soche Spiele haben nun mal eine Gewisse komplexität. Wenn ich mir einen neune Fernseher kaufe oder ähnliches muss ich mich normalerweise ja auch mal damit auseinandersetzen. So was kann man auch einfach erwarten. Ggf. wäre es wohl sinnvoller gewesen das man die Tutorials entsprechend anpasst und darin etwas mehr erklärt. Und wie gesagt, wenn man sich damit nicht Beschäftigt wird man Gewisse unterschiede der einzelnen Flugzeuge der selben Klasse auch nicht rausfinden, wie z. B. das der eine im geradeausflug schneller usnt und der andere dafür mehr bzw. stärkeren Boost hat usw.

Wie oben schon erwähnt sind das ja auch haufenweise Sachen die man so nicht sehen kann. Was die Vergleichswerte vor dem Gefecht an Aussagekraft haben, hab ich ja oben schon erläutert. Der unerfahrene Spieler muss besser an die Hand genommen werden, zumindestens am Anfang. Wäre natürlich auch bestimmt sinnvoll wenn man erfahrene Spieler dazu bringt, öfters mal einem Neuen etwas zu helfen.

Anfänger dazu zu motivieren mit leichten Jägern auf Bodenziele zu gehen, hilft dabei bestimmt nicht. Das bringt nur mehr Frust da man schenll abgeschossen wird. Aber genau das wurde mit den Mehrzweckjägern erreicht. Das der ein oder andere von der Flak abgeschossen wird kommt auch noch hinzu, da die Mehrzweckjäger ja auch keine bessere Panzerung gegen Flakbeschuss bekomme haben. Je nach Map sind die HP schon halb weg nach dem ersten Bodenziel. Macht natürlich unheimlich laune wenn mann dann direkt weggehauen wird weil der eigenen Flieger schon ziemlich Beschädigt ist.

Ist noch so ein kleiner Punkt der einem schon so den Eindruch vermittelt das darüber nicht wirklich nachgedacht wurde.

Lightbaron #40 Posted 30 October 2014 - 11:42 AM

Second Lieutenant

• Beta Tester
  • 12736 battles
  • 1,729

Wie oft schauen die eigentlich in ihren eigenen Blog?

Hab vor einer Woche ein Posting gemacht, das immer noch nicht moderiert wurde. Und auch sonst wurde kein einziger Kommentar zu diesem Artikel irgendwie freigeschaltet.:angry:

Vielleicht sollte ich mit Spam-Posts anfangen um zu schauen, wann der nächste Mod dort auftaucht. Kritische Posts für immer in der Moderationswarteschlange zu lassen kann auch keine Lösung sein!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users